Bundesweiter Vorlesetag am 21.11.2014 in der Grundschule Klostergang

Die 3. Klassen waren  - wie jedes Jahr - wieder in die Kindergärten gegangen.

Am 22.11.2014 stand in der Zevener Zeitung folgender Beitrag:

Für die 2. Klassen gab es eine besondere Vorleserin:

Die Landtagsabgeordnete Elke Twesten vom "Bündnis 90 / Die Grünen"

kam in der 3. Schulstunde zu den aufgeregten Zweitklässlern,

um aus dem Buch "Lena hat nur Fußball im Kopf" vorzulesen.

Gespannt hörten die Kinder zu.

Da Frau Twesten an einer der spannendsten Stelle das Vorlesen stoppte, wollten viele Schüler, dass weitergelesen werden sollte.

Aber das müssen sie sich jetzt selbst erlesen ....

Eine Vorankündigung des Besuchs gab es schon in der Pressemeldung Nr. PM R25/18.11.2014 vom 18.11.2014

Landtagsabgeordnete Elke Twesten am Vorlesetag in der Grundschule Klostergang Zeven und der Oste-Grundschule Heeslingen

Elke Twesten MdL B90/Die Grünen aus Scheeßel wird am Freitag,den 21.11.2014, den bundesweiten Vorlesetag zum Anlass nehmen, um Schülerinnen und Schülern in ihrer Region vorzulesen.

Zum jetzt elften Mal in Folge ruft die „Stiftung Lesen“ zu dieser Aktion auf, an der sich regelmäßig auch PolitikerInnen beteiligen.

Wie auch in den Vorjahren nimmt Elke Twesten am Vorlesetag teil und besucht in diesem Jahr sowohl die Grundschule Klostergang in Zeven als auch die Oste-Grundschule in Heeslingen,

um an diesem Vormittag den Schülerinnen und Schülern der Eingangsstufe (2. Klasse) aus einem Kinderbuch vorzulesen.

Twesten: „Lesen ist eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. Mir liegt viel daran, insbesondere bei Kindern das Interesse und die Freude am Lesen zu wecken.
Außerdem fördert es nicht nur die Fantasie und regt die Kreativität an.
Lesen vergrößert den Wortschatz, verbessert die Rechtschreibung und ist eine hervorragende Möglichkeit, in der Familie generationenübergreifend miteinander ins Gespräch zu kommen,

gerade weil es viele Kinderbücher gibt, die von Großeltern, Eltern und Kindern in mittlerweile dritter Generation gelesen werden“.

Hier einige Fotos:

Frau MdL Twesten in der Aula