SPEED 4                 September 2011

Am 16. 9. 2011 fand an unserer Schule der "SPEED 4" Tag statt!

Mit „ speed 4“ wird ein wichtiger Beitrag zur gesellschaftlichen Gesundheitsentwicklung erreicht. Denn der Aspekt der Prävention durch Bewegung schon im Kindes- und Jugendalter wird immer wichtiger und entscheidender, wie Mediziner, Sportwissenschaftler und Universitäten erklären.

Neben den positiven gesundheitlichen Wirkungen des „speed 4“ steht die Vermittlung von Spaß am Laufen im Vordergrund.

Mit „speed 4“ gelingt es, die Wahrnehmung der Kinder und Jugendlichen wieder auf Sport und Bewegung zu richten.

WIE WIRD SPEED 4 GESPIELT?

Speed4 ist ein Computer gestütztes Laufmodul. Jedes Kind bzw. Jugendlicher läuft den Parcours so schnell wie möglich entweder links oder rechts entlang. Dabei registrieren zwei Lichtschranken fünf verschiedene Zeiten:

Foto entnommen aus: www.speed4.de/index.php/speed4-system

1. Reaktion
2. Antritt
3. Wendigkeit
4. Rücklauf (Slalom)
5. Gesamtzeit

Aus den gemessenen vier Einzelzeiten ergibt sich eine Gesamtlaufzeit. Alle Werte erscheinen auf dem Bon, den jedes Kind direkt nach dem Lauf erhält.

Hier einige Fotos:

SPEED 4                                   Juni 2012

Auch dieses Jahr fand am 15. 6. 2012 wieder der "Speed4" Tag statt.

Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 nahmen engagiert daran teil.

Bei 3 Läufen versuchten alle Teilnehmer, ihre Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit zu verbessern.

Viele Kinder erzielten sehr gute Ergebnisse, auf die sie stolz sein konnten.