Lange Nacht der Mathematik

Am 26.Januar 2016 fand zum 1. Mal an unserer Grundschule die "Lange Nacht der Mathematik" statt.

Von 10 eingeladenen Schulen nahmen 4 Schulen daran teil.

Je 10 Schülerinnen bzw. Schüler aus den Klassenstufen 3 bis 6 kamen von den Grundschulen Sittensen und Klostergang,

der IGS Zeven und dem St. Viti Gymnasium um sich von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr mit mathematischen Aufgaben zu beschäftigen.

12 fleißige Helfer bzw. Helferinnen aus dem 12. Jahrgang des St. Viti Gymnasiums kamen

- trotz Abiturvorbereitungen -

um die teilnehmenden Lehrkräfte zu unterstützen.

Alle Kinder waren aufgeregt, was sie erwarten würde. In verschiedenen Klassenräumen wurden Aufgaben zur Geometrie und zur Kombinatorik gestellt.

In einem anderen Raum wurden mathematische Spiele angeboten.

Alle mathematischen Knobeleien wurden von den Teilnehmern gut angenommen.

Viele Aufgaben wurden gemeinsam diskutiert und mit großer Geduld zu lösen versucht.

Neue Spiele wurden interessiert ausprobiert. An neue Aufgaben gingen die Teilnehmer erst, nachdem die ausgewählten Aufgaben gelöst worden waren.

Die Zeit verging für alle wie im Flug. Viele Teilnehmer hätten gerne noch weiter gearbeitet.

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein Spiel, das von der Volksbank Zeven gesponsert worden war.

Die freiwilligen Helfer dürfen sich auf einen Eisbecher in einer Eisdiele helfen. Diese muss allerdings erst wieder geöffnet haben... .

Für das leibliche Wohl sorgten am Abend und am nächsten Morgen der Förderverein unserer Schule.

Einstimmige Meinung aller Teilnehmer:

Die Versorgung war absolut spitzenmäßig!!!

Allen Beteiligten ein riesengroßes Dankeschön!

Mehrere Schüler und Schülerinnen, Helfer und Lehrerinnen übernachteten in der Schule.

Die einstimmige Meinung war auch hier: So eine Nacht muss wiederholt werden!

Hier einige Bilder von der "Langen Nacht der Mathematik":

Vorbereitung ...
Begrüßung ...
Bilder aus der "Langen Nacht der Mathematik" ...
eine Stärkung wird gerne angenommen ...
gemeinsames Ende ...
am nächsten Morgen ...

 

Am 28.2.2016 stand folgender Artikel von M. Solty in der Zevener Zeitung:

zurück

nach oben