Mathe-Forderunterricht Klasse 3 & 4

Alle 14 Tage treffen sich 24 mathematisch interessierte Schüler und Schülerinnen aus 4 verschiedenen Grundschulen der Samtgemeinde Zeven 14-tägig am Donnerstag Nachmittag in unserer Schule um sich mit mathematischen Aufgaben zu beschäftigen.

Am 17. Januar 2013 kam das Studienseminar aus Stade (Schwerpunkt Mathematik) mit 5 Referendaren und dem Seminarleiter Kai Boinowitz um die Schüler und Schülerinnen mit besonderen mathematischen Aufgaben herauszufordern.

Die Kinder ließen sich auf die Aufgaben ein und lösten alle Probleme in der vorgegebenen Zeit.

Es bereitete ihnen viel Freude sich mit den Mitschülern auszutauschen und eine Lösungsstrategie zu entwickeln.

Hier eine der Aufgaben:

Der nasse Theaterbesuch

Vier Freunde brechen mit dem Zug gemeinsam zu einem Theaterbesuch auf.

Am Zielbahnhof angekommen, regnet es und nur einer der Freunde hat einen Regenschirm bei sich.

Der flinke Julian benötigt 1 min bis zum Theater. Die sportliche und blonde Sarah braucht 2 min, der ältere Klaus 4 min und Gabi mit ihrem engen Abendkleid 5 min.

Das Theaterstück beginnt in 12 min und alle wollen trockenen Fußes rechtzeitig dort ankommen. Das Problem ist, dass nur zwei Freunde gleichzeitig unter den Regenschirm passen.

Wie kommen die vier Freunde in 12 min mit einem Schirm trocken ins Theater?

(Viel Spaß beim Lösen dieser Aufgabe!)

Vorbereitung:

Vorstellen der Aufgaben - während der Arbeit - Zusammentragen der Ergebnisse:

Danke!!!

Die 90 Minuten vergingen

wie im Flug ... !

... Das Seminar aus Stade

darf gerne wieder kommen

und neue Aufgaben stellen!

Am 25.1.2013 stand in der Zevener Zeitung ein von Alexander Schmidt geschriebener Beitrag über diese 90 Minuten: