Klasse2000: Gesund mit Klaro

Seit einigen Jahren ist der fröhliche "KLARO" an unserer Grundschule aktiv:

Er führt die Kinder durch das  Programm "Klasse 2000" und zeigt ihnen, dass es Spaß macht, gesund zu leben.

Alle "KLAROS" der Kl. 1b (Schuljahr 2008/2009)!

Fast alle Klassen unserer Schule beteiligen sich an der "Klasse 2000",

dem bundesweit größten Grundschulprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung.

"Klasse 2000" wurde 1991 von einem Expertenteam aus Medizin und Pädagogik am Klinikum Nürnberg entwickelt.

Seitdem wird das Programm laufend weiter entwickelt und verbessert.

Im Schuljahr 2008/09 nahmen über 325.000 Kinder aus 13.909 Grundschulklassen

in allen Bundesländern an "Klasse 2000" teil.

Seit Beginn des Programms schlossen über 630.000 Kinder Bekanntschaft mit Klaro, der Sympathiefigur,

die sie durch die vier Grundschuljahre führt. (weitere Informationen: www.Klasse2000.de)

Ca. ein Drittel der Kinder probiert Zigaretten bereits in der Grundschulzeit, deshalb beginnt

"Klasse 2000" schon in der 1. Klasse, denn den größten Erfolg erzielt die Suchtvorbeugung,

bevor die Kinder eigene Erfahrungen mit Suchtmitteln haben.

"Klasse 2000" wird nur über Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften.

Der Patenschaftsbetrag liegt bei 220 € pro Klasse und Schuljahr und kann steuerlich, abgesetzt werden.

Dieser Beitrag deckt die Kosten für das umfangreiche Unterrichtsmaterial,

die Arbeit  der "Klasse 2000"-Gesundheitsförderer und die Organisation des Programms.

Der Verein Programm "Klasse 2000" e.V. ist vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen als förderungswürdig anerkannt

und trägt das DZI Spenden-Siegel. (Weitere Informationen: www.Klasse2000.de)

Unseren Klassen wird die Teilnahme durch den FÖRDERVEREIN  der ZEVENER VOLKSBANK

und anderen PRIVATEN SPONSOREN ermöglicht.

Die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt ist die Förderung der persönlichen Fähigkeiten und Stärken der Kinder.

Deshalb sind die wichtigsten Ziele von Klasse 2000:

"Klasse 2000" setzt auf einen altersgerechten Unterricht, der Spaß macht.

Die Kinder sollen das Thema Gesundheit mit positiven Gefühlen, Erfahrungen und Erlebnissen verbinden.

Dafür steht "KLARO", die Sympathie- und Identifikationsfigur von "Klasse 2000".

Im Rahmen von "Klasse 2000" werden mehrere Unterrichtsstunden pro Schuljahr

von den Klassenlehrkräften sowie den Sachkundelehrkräften durchgeführt.

Die Lehrer erhalten für diesen Unterricht ausführliches und praxiserprobtes Unterrichtsmaterial.

Zwei bis drei weitere Unterrichtseinheiten gestalten die "Klasse 2000" - Gesundheitsförderer.

Dies sind speziell geschulte Fachleute aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik,

die in ihren Stunden meistens besondere Spiele und Materialien mitbringen,

u.a. Atemtrainer, Stethoskope, Erbsensäckchen für die Wirbelsäule ... .

Die Kinder sind in der Regel von den Fachleuten begeistert

und entwickeln eine starke Motivation, das Gelernte in ihren Alltag umzusetzen.

Die wichtigsten Themen während der Grundschulzeit lauten:

"Klasse 2000" legt besonderen Wert auf die Mitarbeit der Eltern.

Nur wenn Schule und Elternhaus an einem Strang ziehen, kann die Suchtvorbeugung in der Grundschule erfolgreich sein!

Daher bekommen alle Eltern Informationsmaterialien, die sie über die Inhalte von "Klasse 2000",

über Suchtvorbeugung und Themen rund um die Gesundheitsförderung informieren.

Am Ende der Grundschulzeit berichteten Schüler, die bei "Klasse 2000" mitgemacht hatten,

deutlich seltener als andere Kinder über Erfahrungen mit Zigaretten.

Der Anteil von Kindern, die regelmäßig rauchen, war bei den "Klasse 2000" Schülern nur halb so groß wie bei Kindern,

die nicht an dem Programm teilgenommen hatten.

Weitere Informationen: www.Klasse2000.de