Einschulung  20. August 2011

Am 20.8.11 war es für ca. 100 Kinder wieder soweit:

Sie besuchen ab sofort die 1. Klasse der Grundschule Klostergang.

Gespannt warteten alle in der geschmückten Halle:

Endlich, um 10.00 Uhr fing die Feier an.

Die Theater AG hatte das Theaterstück "Drago, der Drache" eingeübt:

Die beiden Kinder Max und Maja vermissen in der großen Dachbodentruhe ihrer Großeltern den roten Drachen Drago. In ihrer Fantasie reisen sie in einem Segelschiff über das Meer, um das verschwundene Lieblingsspielzeug zu finden. Verschiedene Tiere wie z. B. ein Krokodil und ein Pinguin weisen Max und Maja den Weg. Der Papagei Krax führt sie schließlich zur Dracheninsel, wo die Kinder von den verschiedenen Inselbewohnern begrüßt werden. Drago, der Drache, ist froh, dass mit ihm endlich jemand spielen will. Doch als er versucht zu fliegen, zu schwimmen und Feuer zu spucken, erlebt er nur Misserfolge. Enttäuscht will er sich in seine Drachenhöhle zurückziehen, doch Krax, der Papagei, erzählt von einer Drachenschule, in der Drago alles wieder lernen kann. Zum Schluss bekommt Drago sogar eine Schultüte und ihm sowie allen neuen ABC-Schützen der Grundschule Klostergang wird mit einem Willkommenslied gratuliert.

Die Theater-AG gab es im letzten Schuljahr im Ganztag.

So kam es, dass nicht nur Viertklässler, sondern auch Fünftklässler in dem Stück mitspielten.

Hier einige Bilder:

Nach dem Theaterspiel gab es eine kurze Rede der Rektorin: Nachdem die Kinder in den Klassen in ihrer 1. Unterrichtsstunde waren , konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen stärken: