Adventskonzert im Rathaus

Am 2. Dezember 2011 fand unsere Adventsfeier um 17.00 Uhr im Rathaus statt.

Jede Klassenstufe hatte mehrere Wochen lang für ihren Auftritt geprobt.

Die Erstklässler sangen ein Lied. Außerdem hatten sie 3 Tänze unter Leitung von Daniela Behrens von der Ballettschule „Dance Works“ einstudiert.

Zweit - und Drittklässler zeigten einen Lichtertanz.

Die Viertklässler hatten ein Gedicht in "Denglisch" einstudiert.

Außerdem flöteten Dritt- und Viertklässler mehrere Lieder.

Die Streichergruppe der 3. und 4. Klassen spielte mehrere Stücke unter der Leitung von Ingolf Lienau von der Kreismusikschule.

Der Schulchor "Haste Töne" sang mehrere Lieder.

Aber auch die Zuschauer waren gefordert. Mehrere Lieder wurden von allen gemeinsam gesungen.

Am 1. Dezember fand die Generalprobe im Rathaus statt.

Hier einige Fotos von der Generalprobe:

Jetzt wird es ernst! Hier einige Fotos direkt vor der Vorstellung:

Das Konzert begann:

Pause...

Der 2. Teil des Konzerts begann:

Im Zevener Sonntagsjournal stand folgender Artikel:

Tolles Adventskonzert der Grundschule Klostergang vor vollen Plätzen

„Ich mache einen Solo-Hit“

ZEVEN. Am späten Freitagnachmittag veranstaltete die Grundschule Klostergang ein rund eineinhalbstündiges Adventskonzert, bei dem auch einige Tänze vorgeführt wurden. Dem Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Rathaussaal gefiel das abwechslungsreiche Programm und sogar Zugaben wurden lautstark gefordert.

„Heute treten rund 240 Schülerinnen und Schüler auf“ war vor Beginn des Konzertes noch von Doreen Solty, Lehrerin an der Zevener Grundschule, zu erfahren, bevor einige aufgeregte Kinder ihre volle Aufmerksamkeit benötigten. Denn für viele der jungen Nachwuchskünstler war es ihr erster Bühnenauftritt vor so viel Publikum und entsprechend groß war zum Teil auch die Aufregung.

Den Anfang machten Kinder der 4. Klassen, die die Europahymne flöteten, bevor die Streichergruppe mit einem „Kleinen Lied“ und später mit „Jingle Bells“ und anderen Stücken folgte. Dabei stellte der zehnjährige Steven fest: „Ich mache einen Solo-Hit!“ Und er begann auch mit seinem Solo, in das die anderen Streicher dann einfielen.  Allerdings wurde das Stück dann ebenfalls, diesmal jedoch ungeplant, mit einem Solo beendet, was die Moderatorin Julia Solty – eine Kollegin von Doreen Solty – sympathisch mit einem lockeren Spruch kommentierte.

Neben reinen Chorvorträgen gab es im 16 Punkte umfassenden Programm auch mehrere Lieder, bei denen das Publikum zum Mitsingen aufgefordert war. Bei dem Stück „In der Weihnachtsbäckerei“ wurde es dabei richtig laut im Rathaussaal, für dessen Dekoration übrigens die Kinder der 1. Klassen gesorgt hatten. Und nach einer kurzen Pause gab es im zweiten Programmabschnitt auch Tänze zu sehen. Neben einem „Lichtertanz“ waren es besonders die Tänze von Kindern aus den ersten Klassen, die für Begeisterung und den Wunsch nach Zugaben sorgten. Denn für ihren umjubelten Auftritt hatten rund 40 Jungen und Mädchen unter Anleitung von Daniela Behrens von der Ballettschule „Dance Works“ fleißig trainiert und zeigten nun einen der vielen Höhepunkte des gelungenen Adventskonzertes. (zi)

„Ich weine gleich, denn die sind alle so toll!“ Musiklehrerin Julia

Die Tänze der Kinder der 1. Klassen sorgten für Begeisterung.

Der Rathaussaal war am späten Freitagnachmittag voll besetzt.

Der Schulchor „Haste Töne“ wurde von Kindern aus den 4. Klassen verstärkt. Alle 3 Fotos: Zschiesche