Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Klostergang

Der „Bundesweite Vorlesetag" am Freitag, 26. November 2010 war für die dritten Klassen der Grundschule Klostergang mit ihren Klassenlehrerinnen ein ganz besonderer Tag.

Schon etliche Tage vorher wurde fleißig in den Klassen das Vorlesen eines Buches für die Kindergartenkinder geübt. Man wollte sich ja nicht blamieren! Am Freitag ging es dann los. Jede Klasse 3 besuchte einen der umliegenden Kindergärten (Kiga Klostergang + Waldkindergarten, Kiga Berliner Straße, Kita Vitus - Zwerge + DRK-Kita).

Gespannt verfolgten die Kindergartenkinder Astrid Lindgrens Geschichte von Tomte Tummetotts Treiben im Winterwald. Mit großer Freude und viel Begeisterung lasen die Schulkinder die einzelnen Abschnitte des Buches „Tomte Tummetott" vor. Anschließend malten, schnitten und klebten alle Kindergarten - sowie Schulkinder in gemeinschaftlicher Arbeit Tomtes Zuhause im weißen Winterwald. Zufrieden und glücklich ging es dann für die Schulkinder durch den Schnee zurück zum Klostergang.

Nun wartet Tomte Tummetott auf neugierige Kinderaugen beim Blick in das Schaufenster der Buchhandlung „Lesezeichen".

Die vierten Klassen besuchten an diesem Tag die Seniorenheime Cura und OsteMed.

Auch dort wurde eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen, eingebettet in den Vortrag traditioneller Weihnachtsgedichte und -lieder.

Für viele der über 80 Viertklässler war dies der erste Besuch in einem Seniorenheim.

Begeistert wurden die Kinder in den einzelnen Gruppenräumen empfangen. Motiviert und fröhlich präsentierten sie dort ihr Programm. Viele Erinnerungen weckten vor allem die Weihnachtslieder. Manch einer stimmte in den Kinderchor ein.

Nach angeregten Gesprächen über Weihnachten damals und heute verabschiedeten sich die Klostergang-Schüler. Voller Stolz, dass ihre gut vorbereiteten Vorträge so viel Freude bereiteten, kamen sie in die Schule zurück.

Ein Gedanke ihrer Zuschauer des Seniorenheims blieb den Schülern noch lange im Gedächtnis:

„Am schönsten ist es, wenn wir zusammen sind."

Der Vorlesetag startete für die ersten Klassen und den Schulkindergarten mit dem Bilderbuchkino "Es klopft bei Wanja in der Nacht".

In kleinen Gruppen hörten die Kinder zunächst aufmerksam der Geschichte zu und bastelten anschließend.

Zum Abschluss des Tages wurden alle in die Welt des Tomte Tummetott entführt. Es war ein toller Tag.

Der 2. Jahrgang bekam Besuch von einer 10. Klasse der Gauß-Realschule. In Kleingruppen lasen die Realschüler aus dem Kinderbuch „Die Olchis feiern Weihnachten“ von Erhardt Dietl vor.

Gespannt lauschten die Kinder der vorgelesenen Geschichte und waren sehr interessiert daran zu erfahren wie die Olchis Weihnachten feiern. Es wurde viel gelacht und geschmunzelt. Beim anschließenden Olchi-Quiz wurde deutlich wie aufmerksam die Zweitklässler die Geschichte verfolgt haben.

Die Realschüler nahmen sich danach viel Ziel um mit den Kindern zu dem Inhalt des Buches kreativ zu arbeiten. An Stationen haben die Schüler aufgeschrieben wie sie selbst Weihnachten feiern. Außerdem bastelten sie einen lustigen Weihnachts-Olchi, schmückten einen olchigen Weihnachtsbaum mit Gräten, Dosen und Stinkersocken und bastelten Rasseln aus Müll. Zum Abschluss des Vorlesetages sangen wir alle zusammen das Olchi-Lied „Oh Grätenbaum“ und rasselten mit unseren selbstgebastelten Musikinstrumenten.

Es war ein olchiger Tag und eine schöne Erfahrung zu beobachten wie große und kleine Schüler zusammen arbeiten.

Tomte Tummetott

Astrid Lindgren