Bundesweiter Vorlesetag

Am 16. November ging es im Unterricht für alle Klassenstufen um das Lesen und Vorlesen von Büchern:

In den 2. Klassen gab es ein Bilderbuchkino. Herr Jaap (Bürgermeister der Stadt Zeven) las dazu das Märchen von Hans Christian Andersen

"Die Schneekönigin".

Für zwei 3. Schuljahre las Herr Ehlen (Mitglied des Niedersächsischen Landtags) aus dem Buch "Der unsichtbare Wink" von Emily Jenkins.

Die Klasse 3c ging in den Kindergarten Klostergang. Dort lasen sie den Kindergartenkindern vor und malten und bastelten mit ihnen.

Im 4. Schuljahrgang las Herr Kurth von der Zevener Zeitung aus dem Buch "Das gefrorene Lächeln" von Susanne Gerdom.

Für die 1. Klassen und dem SKG hatten sich die Lehrerinnen mit Eltern, Großeltern .... etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Die Erstklässler und SKG-ler wurden in 13 Gruppen aufgeteilt. Jedes Kind erarbeitete sich an diesem Tag 2 Bücher.

Es standen folgende Bücher zur Auswahl:

"Mats und die Wundersteine", "Timo und Matto wollen nicht das Gleiche", "Der kleine Dino" von Marcus Pfister;

"Swimmy" von Leo Lionni;

"Du bist einmalig" von Max Lucado;

"Nicht küssen" von Daniela Dammer und Rieke Janßen

"Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel" von Cornelia Funke;

"Das Schatzsucherfest" von Martina Baumbach und Jan Lieffering;

"Der Maulwurf Grabowski" von Luis Murschetz;

"Hundeliebe" von Anita Jeram;

"Entschuldigung sagte das Monster" von Udo Weigelt und Nina Spranger;

"Plotter zieht um" von Hilde Schuurmans;

"Wünsch dir was Pepina" von Zora Davidovic und Harriet Grundmann.

Den Lehrern, den Vorlesern und den Kindern bereitete die Arbeit an und mit den Büchern viel Freude.

Der Vorlesetag wurde ein voller Erfolg.

Hier einige Bilder vom Vorlesetag:

Im Kindergarten

Ergebnisse aus den 1. Klassen und dem SKG: