Im Mai 2013 gab es nicht den üblichen "Tag der offenen Tür" zum Ende des Hochbegabtenförderunterrichts. Deshalb beschlossen die beiden Lehrerinnen des Mathematik-Forderunterrichts für die 3. und 4. Klassen als Abschluss zum Universum Bremen zu fahren. Hier gab es die Sonderausstellung "Der Mensch in Zahlen". Fast alle Kinder aus den beiden Mathematikgruppen nahmen daran teil. Mit dem Bus ging es von Heeslingen (Kinder der Oste-GS Heeslingen) über Zeven (Kinder aus der GS Elsdorf, der GS Gosekamp und der GS Klostergang) nach Bremen.

Im Universum ging es zuerst zur Sonderausstellung "Der Mensch in Zahlen".

Hier beeindruckten viele Zahlen und Fakten über ein Menschenleben.

Ein paar Durchschnittszahlen zum Staunen:

Der Mensch hat 5 - 6 Liter Blut, sein Darm ist ca. 5 m lang und der Mensch besteht zum größten Teil aus Wasser (ca. 42 Liter). Im Leben schlägt sein Herz 3,4 Milliarden mal und pumpt 204 000 000 Liter Blut, er atmet 292 000 000 Liter Luft, besitzt 1,8 m² Haut und 40 m² innere Lungenfläche. Der größte Knochen ist 46 cm, der kleinste Knochen 3 mm lang. Der Mensch besitzt 30 Milliarden Nervenzellen. Im Durchschnitt nimmt er 90 Millionen kcal zu sich, er isst 5000 kg Kartoffeln, 45,5 Schweine, trinkt 1305 Packungen Kaffee, 6921 Liter Milch und 12 336 Liter Mineralwasser. Er verbraucht 1120 Paar Socken und 635 kg Waschpulver. Er liest 9304 Zeitungen und 274 Bücher (das kostet ihn 11520 €) und spricht in seinem Leben 461 782 349 Wörter, d.h. 16 000 Wörter am Tag. Er redet insgesamt 2 Jahre und 10 Monate, er schläft insgesamt 24 Jahre und 4 Monate, er verbringt 2 Jahre und 6 Monate im Auto, geht 25160 km zu Fuß und verbraucht 9,8 Autos 4 Fahrräder.

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen!
(Wer diese Ausstellung nicht gesehen hat, hat viel versäumt!)

Fast alle Zahlen wurden anschaulich dargestellt, so dass die Daten noch erstaunlicher wurden!

Beeindruckende Bilder:

Toilettenpapierrollen

Wasserflaschen in Kästen

Blut

Haarwachstum

Bücher

Kaffee

Stationen

 

Lesen und Staunen

Freunde und Bekannte

Mitmachspiele

zum

Ausprobieren

Eine

Stärkung

zwischendurch

neue Stationen

Zeit zum Ausruhen und Diskutieren

neue Stationen

 

nach oben

zurück