Schulinspektion 2013

7 Jahre nach der 1. Schulinspektion an unserer Schule fand

vom 11. - 16. Dezember 2013 erneut eine Schulinspektion statt.

Wir erhielten wieder eine gute Beurteilung.

Eltern unserer Schule,

die sich für die genauen Ergebnisse interessieren,

können diese in der Schule einsehen.

Schulinspektion 2006

Vom 5. bis 7. Juli 2006 fand an unserer Schule erstmalig eine Schulinspektion statt. Die zu erreichende Höchstnote betrug 4,0. Insgesamt erreichten wir 3,8.

Hier der Bericht, der am 27. Juli 2006 in der Zevener Zeitung (geschrieben von Andreas Kurth) stand:

Neunmal Höchstnote

Schulinspektoren „ist das Herz aufgegangen“

Als erste Bildungsanstalt in der Samtgemeinde Zeven hat jetzt die Grundschule Klostergang eine Schulinspektion hinter sich gebracht. Von 15 Wertungsbereichen wurde dabei neunmal die Höchstnote „vier“ erreicht, dreimal gab es die Note „drei plus“ und drei mal die „drei“. „Die tägliche Arbeit der Kolleginnen ist von außen gesehen und gewürdigt worden, und das macht uns zufrieden“, sagte Rektorin Anna Christ gegenüber unserer Zeitung.

Insgesamt drei Tage lang waren die Inspektoren zu Besuch in der Grundschule Klostergang. Der erste Tag begann mit Besuchen im Unterricht. Jeweils 20 Minuten hielten sich die Beobachter in den verschiedenen Klassen auf und machten dabei eifrig Notizen Nach dem Schulschluss folgte ein ausführliches Interview mit der Schulleitung, dem sich ein weiteres Gespräch mit den Elternvertretern anschloss.

Und auch der zweite Tag der Schulinspektion hatte ein dicht gedrängtes Programm. Ab 8 Uhr wurde wieder der Unterricht von den Inspektoren besucht. In einer Pause gab es ein Interview mit den Mitarbeitern der Schule, und nach der fünften Stunde waren Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern an der Reihe. Am Nachmittag mussten sich die Lehrkräfte für ein Interview mit den Inspektoren bereit halten, und abgeschlossen wurde der Tag gegen 16 Uhr von Nachfragen bei der Leitung der Grundschule.

Am letzten Tag stand nochmals die Einsichtnahme in den Unterricht im Mittelpunkt der Tätigkeit der Inspektion. Anschließend gab es die Rückmeldung für Schulleitung und die interessierte Schulöffentlichkeit, also Eltern und Lehrer. „Bei der Bekanntgabe der Benotung waren wir natürlich begeistert. Mit der Gesamtnote 3,8 haben wir nicht gerechnet, unsere Erwartungen sind übertroffen worden. Es war schön für uns zu hören, dass den Inspektoren nach deren eigenen Worten in unserer Schule das Herz aufgegangen ist“, berichtete Anna Christ von diesem Moment der Freude für Kollegium und Elternschaft.

Aus den Ergebnissen könne jetzt abgeleitet werden, so die Rektorin weiter im Gespräch mit der Zevener Zeitung, wo die pädagogische Arbeit der Grundschule Klostergang noch verbessert werden könne. Neben dem Umzug einiger Klassen in die neue Außenstelle am Nord – West – Ring werde deshalb im neuen Schuljahr im Vordergrund stehen, die so genannten Kerncurricula in lokale Lehrpläne umzusetzen. Dabei werde insbesondere das systematische Methodenlernen ab der  ersten Klasse besonderen Vorrang genießen.

„Es ist wirklich schön, dass die Arbeit der Kolleginnen in diesem Ergebnis eine Anerkennung gefunden hat. Sie machen täglich engagiert ihre Arbeit. Das Resultat zeigt, dass auch an einer Schule mit besonderen Rahmenbedingungen qualitativ hochwertige Arbeit gemacht werden kann“, stellte Anna Christ fest.

Soweit der Bericht von Andreas Kurth in der Zevener Zeitung über das Ergebnis der Schulinspektion an unserer Schule.