Es ist normal, verschieden zu sein. (Richard von Weizsäcker)

Vom 28.5. bis zum 30.5.2013 fand eine ganz besondere Projektwoche statt:

Alle Kinder beschäftigten sich mit dem Thema INKLUSION.

Viele Geschäftsleute und Verbände unterstützten dieses Projekt. Sie arbeiteten mit den Kindern oder entliehen benötigte Gegenstände.

So erfuhren die Kinder viel über das Gehör. Einige Kinder beschäftigten sich mit der Taubstummensprache; andere Kinder beschäftigten sich mit dem Thema 'Autismus'.

Viele Kinder fuhren in ausgeliehenen Kinder- und Erwachsenenrollstühlen durch ein aufgebautes Klassenzimmer (einschließlich der normalen Unordnung). Sie entdeckten Hindernisse im Klassenraum, in der Schule und in der Fußgängerzone.

Andere Kinder versetzten sich mit Hilfe von Schwarzbrillen in die Situation blinder Kinder, beschäftigten sich mit der Blindenschrift und bastelten Spiele. Sie spielten u.a. blind "Mühle",  "Mensch ärgere dich nicht", "Memory" und mit dem Klingelball. Sie entdeckten, dass das Erkennen von Gegenständen und auch das Essen ohne Sehen sehr schwierig ist.

Einige Kinder hatten sich einen Arm oder ein Bein "gebrochen" oder konnten ihre Hände nicht benutzen. Jetzt entdeckten sie, dass ganz normale Tätigkeiten plötzlich sehr schwierig bzw. unmöglich wurden.

Alle lernten, dass das Leben mit einer Behinderung sehr schwer ist.

Sie entdeckten aber auch, dass Menschen mit diesen Behinderungen andere Sinne schärfen und Fertigkeiten entwickeln, die unsere Bewunderung verdienen.

Jeder kann von jedem lernen!

Jeder hat das Recht auf ein Leben ohne Ausgrenzung und Diskriminierung!

Unsere Schule soll eine Schule für alle Kinder sein! Kein Kind soll ausgegrenzt werden!

Hier einige Fotos, die während der Projektwoche gemacht wurden:

Fibel für Blinde und Sehbehinderte

Schreibtafel + Griffel

Am 1.6. stand folgender Artikel in der Zevener Zeitung: